Workshops

In dem schönen Atelier von meinem Mann (Meckelstraße 27, Wuppertal) finden meine Workshops statt.
Hier ist viel Raum für dich, wo du deiner Seele einen Platz geben und deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst.

Hier findest du, was du gerade brauchst: Ruhe, Kraft, Motivation, Stille, Unterstützung, Vertrauen, Gemeinschaft, …

Meine Workshops sind reich gefüllt mit Impulsen, die dich auf deinem Weg nähren und gut begleiten möchten.

Dabei lasse ich meine Erfahrung aus 10 Jahren Beratungs- und Coachingarbeit einfließen.
Wenn du kommst, dann komm‘ so, wie du bist. Hier brauchst du keine Maske aufsetzen. Du nimmst deinen Platzein und wirst Teil des Ganzen. Ich freue mich auf dich.

Mandala Kurs

23. Mai 2024, 16-19 Uhr
65 EUR p.P. (inkl. Material und Verpflegung)

Besonders am Herzen liegt mir, Dir von der tiefen Bedeutung der Mandalas zu berichten. Nach meiner Weiterbildung „Mandalas im therapeutischen Prozess“ weiß ich nun so viel Bereicherndes über das Zeichnen von Mandalas, dass ich mich freue, dieses Wissen an Dich weiterzugeben. In einer Einführung gebe ich Einblicke zu den Mandalas und ihrer Bedeutung. Danach wirst Du selber kreativ und gestaltest mit Zirkel und Lineal, Bleistift oder auch Fineliner, dein Mandala. Wer es ausmalen möchte, kann es mit Bunt- oder Filzstiften, Aquarellfarben und Pinsel, ausgestalten. Auch
Schattierungen nur mit Bleistift sind möglich. Erlebe die wunderbare Welt der Mandalas.

Obst und Getränke stehen für Euch bereit.
€ 65 p.P., inkl. Material und o.g. Verpflegung

Von der Zerrissenheit zur Ganzheit . . .

iris-scholz-mandala-unterseite-1

Die Form des Mandalas steht auch für das Nichtsagbare, denn das Bild drückt nicht zuletzt aus, was jenseits unserer Wahrnehmungsfähigkeit liegt. So beherbergen Mandalas nicht nur unsere Träume und Vorahnungen, sondern eröffnen auch die Möglichkeit des tieferen Verstehens von Dingen.

Die kreative Beschäftigung mit Mandalas schenkt durch ihren konzentrischen Aufbau heilende Energien, die der Seele helfen, wieder zu gesunden und selber so „rund“ und in sich ruhend zu werden wie ihr Vorbild, das Mandala.

 

In den zwanziger Jahren des 19. Jahrhunderts entdeckte auch die Wissenschaft vom Heilen der Seele, die Psychotherapie, die heilende Kraft des Mandalas. C.G. Jung hatte in einer Krisenphase seines Lebens, die durch den Bruch mit S. Freud eingeleitet wurde, mit der Anfertigung von Zeichnungen begonnen.

Unbewusst malte er immer wieder Kreisformen, die ein Abbild seines Seelenzustandes sein sollten. Damals wusste Jung noch nicht, dass es sich bei seinen Seelenbildern um Mandalas handelte. Mit der Zeit stellte er fest, dass ihm das Malen den Zugang zu seiner Seele öffnete, innere Aufruhr besänftigte und Wunden heilte.

Quelle: Mandalas malen – Sascha Wuillemet & Andrea-Anna Cavelius, Pattloch Verlag

Begleite mich auf Instagram

Cookie Consent mit Real Cookie Banner